Bremerhaven und Umgebung haben viel mehr zu bieten als nur Wasser und Deich. Rund um die Stadt warten Wälder, Biotope und Baudenkmäler darauf, erkundet zu werden. Hier sind unsere Tipps für einen Ausflug in den Südkreis.
Kulturzentrum: Burg zu Hagen
Eines der ältesten Gebäude des Landkreises steht in Hagen. Heute ist die vor rund 500 Jahren errichtete Burg zu Hagen ein Kulturzentrum mit Lesungen, Konzerten und Kunstausstellungen. Sie liegt am Ende der Burgallee nahe des Ortszentrums. Von der Burg ist die Natur nicht weit entfernt: Entlang zweier ausgeschilderter Rundwege kannst du hier das Hagener Königsmoor entdecken. Es steht unter Naturschutz und beherbergt seltene Tiere und Pflanzen.
Beschwerliches Leben im Moor
Zwischen Hagen und Beverstedt liegt die ehemalige Moorkolonie Heise. In dem kleinen Freilichtmuseum Jan vom Moor wird an das beschwerliche Leben der Kolonisten vor zwei Jahrhunderten erinnert. Zu sehen sind eine Moorkate sowie ein Moorkahn und ein rekonstruiertes Stück Kanal mit einem Klappstau. Gleich neben dem Freilichtmuseum erhebt sich die Heiser Mühle, ein Galerieholländer aus dem Jahr 1877. Den Ort erreichst du von der alten B6 aus über Hahnenknoop und Wittstedt.
Dutzende moderne Kunstwerke sind im Skulpturenpark Kramelheide zu bewundern. Große und kleine Skulpturen und Objekte stehen, liegen und schweben zwischen Wiesen, Bäumen und Wasserflächen rund um das ehemalige Kurhaus. Verschiedene norddeutsche Künstler haben den Skulpturenpark ab den 1990ern gestaltet. Kramelheide liegt südlich von Beverstedt an der L128/Wellener Straße.
Verwunschener Wald
Zu einem ungestörten Waldspaziergang lädt die Monsilienburg zwischen Beverstedt und Wellen ein. Von der ehemaligen Festung – einer der damals größten in Norddeutschland – sind heute nur noch Erhebungen und Gräben im Boden zu sehen. Sie geben dem Waldstück seine verwunschene Atmosphäre. Zu erreichen ist die Monsilienburg über den südlich von Beverstedt gelegenen Ort Wellen mit dem Monsilienweg.
Mit dem Rad durch den Südkreis
Besonders gut lassen sich Wald, Wiesen, Moore und Ortschaften mit dem Rad erkunden. Ein etwa 60 Kilometer langer Rundweg führt von Nesse über Stotel, Hetthorn, Wittstedt, Kransmoor, Bokel, Stubben, Kramelheide, Wellen, Beverstedt, Wollingst, Lohe, Heerstedt und Stinstedt nach Bexhövede. Geübte Radler brauchen für die größtenteils asphaltierte Strecke rund vier Stunden.