100% Seestadt 6x im Jahr 30.000 Exemplare
Dein kostenloses Stadtmagazin
Anzeige
Bauen & Wohnen

Zwei Wege zum Wohntraum

Beim Traum vom Eigenheim stellt sich die Frage: Baue ich selbst oder kaufe ich ein Haus? Jens Grotelüschen und Ertan Yildirim vom Finanz- und Immobiliendienstleister Grotelüschen und Weber AG erklären Vor- und Nachteile.

Jens Grotelüschen: Deshalb selbst bauen

Größter Vorteil beim Bauen ist die Individualität. Ob Raumaufteilung, Materialien oder Energieversorgung: Du kannst dein Traumhaus genau nach deinen Wünschen planen. Mit modernen, sauberen Technologien ausgestattet, sind Neubauten umweltfreundlich und sparen langfristig Kosten. Finanziell kannst du von Förderungen und Zuschüssen profitieren, die es beim Kauf eines Hauses vielleicht nicht gibt. Das senkt die Gesamtkosten. Dazu sind Neubauten oft gefragter und gewinnen mit der Zeit an Wert.

Ertan Yildirim: Darum lohnt sich kaufen

In ein gekauftes Haus kannst du schnell einziehen. Bauprojekte verzögern sich oft und die Kosten steigen. Meist sind gekaufte Häuser auch schon mit Küche und Badezimmer ausgestattet, was Einrichtungskosten spart. Die Auswahl an Häusern ist auch meist größer als die an Baugrundstücken.

Ältere Immobilien haben oft Charme und Geschichte. Architektonische Merkmale, die ein Neubau oft nicht hat, können den Wert des Hauses langfristig steigern. Von Vorteil ist auch, dass du die Nachbarschaft und die Umgebung schon vor dem Kauf kennenlernen und die Infrastruktur, Schulen, Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitangebote bewerten kannst. Neubaugebiete entwickeln diese Strukturen oft erst über Jahre.

Mitunter gibt es auch Förderungen oder Steuererleichterungen für den Kauf von Bestandsimmobilien, durch die deine Finanzierungskosten sinken.

Beratung gehört dazu

„In jedem Fall gehört unbedingt eine professionelle Beratung zur Eigenheimsuche“, betont Jens Grotelüschen. „Unsere Fachberater können dir sowohl helfen, die passende Immobilie zu finden als auch die günstigste und individuell sinnvollste Finanzierung zu bekommen.“

Mehr Infos unter www.guw.ag

Lies auch...