100% Seestadt 6x im Jahr 30.000 Exemplare
Dein kostenloses Stadtmagazin
Foto von Oliver Peuker
@Sonngard Schneider

Kurz vor den Feiertagen bringt Oliver Peuker seine Gäste im Pferdestall in festliche Stimmung. Dann liest der künstlerische Leiter und Schauspieler nicht einfach Weihnachtsmärchen vor, sondern erweckt mit Mimik und Stimme Bilder von fantastischen Fabelwesen in klirrender Kälte und kniehohem Schnee. Im Interview erzählt uns Oliver Peuker, was ihn selbst an seiner „Schönen, wilden Weihnacht“ fasziniert.

Wie entstand eigentlich die Idee zur Weihnachtslesung?

Ich wohne auf dem Land in der Nähe von Worpswede. Hier gibt es ein uriges altes Gasthaus, das sich hervorragend für eine stimmungsvolle Weihnachtslesung eignet. Und so fanden hier die ersten Veranstaltungen statt. Es hatte so eine spezielle Atmosphäre, es gab auch einen Stall. Und nun findet die Lesung eben seit einigen Jahren im Pferdestall statt.

Was für Geschichten lesen Sie vor?

Weihnachtsgeschichten aus aller Welt. Es sind oft russische und osteuropäische Märchen oder skandinavische Legenden, in denen zum Beispiel Trolle vorkommen. Eine ganz bunte Mischung.

» Ich tue mein Bestes als Schauspieler, dass die Zuschauer ganz tief in die Geschichten eintauchen können.« Oliver Peuker, Künstlerische Leitung Pferdestall

Nach welchen Kriterien wählen Sie die Literatur aus?

Es darf auf keinen Fall kitschig sein. Ich suche eher nach unbekannten Geschichten. Auch die Handlung selbst kann überraschen. Wenn zum Beispiel zu Weihnachten plötzlich Tiere sprechen können. Das gibt es in ganz vielen Überlieferungen. Dieses Fantastische macht für mich die Schönheit der Erzählungen aus.

Ist die Weihnachtslesung ein Event, auf das Sie sich besonders freuen?

Ja, auf jeden Fall! Das ist schon etwas anderes als die „normalen“ Lesungen, weil die Stimmung ganz speziell ist. Alle sind in so einer Vorfreude und das finde ich irgendwie schön. Die Leute gehen immer sehr beglückt aus dem Theater. Viele kommen zur Lesung, nachdem sie ihre ganzen Weihnachtsvorbereitungen erledigt haben. Um sich auf ihr Weihnachtsfest einzustimmen und zur Ruhe zu kommen.

Was bedeutet Ihnen die Zeit rund um Weihnachten?

Es ist die Zeit, um sich Geschichten anzuhören. Und durch das Zusammenkommen und gemeinsame Zuhören kann man einen magischen Moment herstellen. Ich selbst freue mich, die Feiertage im engsten Familienkreis zu verbringen – mit selbstgemachter Feuerzangenbowle oder am Lagerfeuer!

Wir verlosen zusammen mit dem Pferdestall Tickets für die „Schöne, wilde Weihnacht“ am 15.12.2024 und 21.12.2024. Hier kommst du zu unseren Teilnahmebedingungen.

Lies auch...