100% Seestadt 6x im Jahr 30.000 Exemplare
Dein kostenloses Stadtmagazin
Fotomontage des Dampfers MS Hansa mit einer Flasche Rum im Hintergrund
@BRAUE
Genuss & Freizeit

Die Rumble Harbor-Week

Die „Rumble Harbor-Week“ brachte im Spätsommer eine Woche lang Spannung und erlesenen Genuss nach Bremerhaven. Organisiert von der lokalen Spirituosenmanufaktur Copper & Brave in Zusammenarbeit mit dem Salondampfer MS Hansa, wurde das Rum-Tasting zum unvergesslichen Erlebnis vor kinoreifer Kulisse.

Kooperation mit Tradition und Leidenschaft

Die Partnerschaft zwischen der MS Hansa und Copper & Brave besteht schon seit vielen Jahren. Die überregional erfolgreichen und mittlerweile auch in Europa erhältlichen Spirituosen der Bremerhavener Marke sind ein fester Bestandteil der Getränkekarte an Bord. Besonders die Markengeschichte des Spiced Craft-Rums „Rumble Harbor“ bot die perfekte Gelegenheit für eine Veranstaltung, die seine kreative Markengeschichte mit der besonderen Atmosphäre des historischen Dampfers verbindet. Gemeinsam mit der Agentur Braue Marken-Experten und Gerrit Michaelis, Geschäftsführer der MS Hansa, sowie der Abteilungsleiterin Mandy Fülle wurde das Konzept für die „Rumble Harbor-Week“ entwickelt und sehr erfolgreich umgesetzt.

Kulinarische Highlights an Bord

Die „Rumble Harbor-Week“ bot den Gästen ein außergewöhnliches kulinarisches Erlebnis. Der Küchenchef der MS Hansa kreierte exklusive Gerichte, die auf die zehn Protagonisten der Markengeschichte des Rums abgestimmt waren. So konnten die Gäste beispielsweise Otto „The Dentist“ Kellers Schweinebraten in Rum-Fassbrause-Marinade mit Blaubeer-Sauce genießen.

Der Höhepunkt der Woche war die Sonnenuntergangstour auf der Weser. Während des Grillfests an Bord bildete „Rumble Harbor“ die Basis für Marinaden und Verfeinerungen, die den schmackhaften Speisen vom Rost einen intensiven Geschmack verliehen. Ron de Preter, hochdekorierter Barchef im Hotel „The Liberty“ in Bremerhaven, sorgte an diesem Abend außerdem mit speziell entwickelten Cocktails für zusätzliche Genussmomente in der „Kommodore-Johnson-Bar“ des Salondampfers.

Zeitreise ins New York der 1930er Jahre

Die MS Hansa verwandelte sich während der gesamten „Rumble Harbor-Week“ in eine authentische Kulisse der 1930er Jahre. Plakate mit den Porträts der legendären Faustkämpfer und eine eigens gestaltete Event-Flagge prägten das Erscheinungsbild des Schiffes. Selbst das Personal präsentierte sich den Gästen stilecht in historischer Kleidung und die Speise- sowie die Getränkekarten klemmten auf rustikalen Holzbrettern, die aus echten Werft-Utensilien gefertigt wurden.

Eine weitere besondere Attraktion war der Türsteher Florian, der in die Rolle eines Faustkämpfers schlüpfte und die Gäste mit bandagierten Händen aufforderte, das geheime Passwort „Rumble Harbor“ zu flüstern, um an Bord zu gelangen. Begleitet wurde die gesamte Event-Woche von der Musik aus den 1930er Jahren, die das authentische Flair der Veranstaltung abrundete.

Ein voller Erfolg

Die „Rumble Harbor-Week“ schlug ein wie ein finaler Uppercut: Laut Gerrit Michaelis war diese außergewöhnliche Veranstaltung das bislang erfolgreichste Event, das jemals auf der MS Hansa stattfand. Neben dem Spiced Craft-Rum „Rumble Harbor“ konnten die Gäste auch weitere Spirituosen aus dem Hause Copper & Brave verkosten, darunter den Spiced Rum „Voodoo Priest“, den New Western Gin „Raven Hills“ und die brandneue Kreation der Manufaktur: der außergewöhnliche Botanical Rum „Circus Black“.

Aufgrund der überwältigenden Resonanz wird die „Rumble Harbor-Week“ deshalb 2025 erneut stattfinden. Wir werden ganz bestimmt darüber in der MOIN berichten!

Die Geschichte hinter Rumble Harbor

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die fesselnde Hintergrundgeschichte des „Rumble Harbor“, die in das Jahr 1932 nach New York auf den Brooklyn Navy Yard führt. In einer Zeit, geprägt von Arbeitslosigkeit, Prohibition und illegalen Faustkämpfen, vertrauen die hartgesottenen Männer der Werft auf ihre Fäuste und ihre Stärke – und auf einen besonderen Rum, um dem harten Alltag zu entfliehen. Während die Menge bei den Kämpfen tobt und Gangster sowie Gentlemen gleichermaßen Wetten platzieren, fließt der „Rumble Harbor“ in Strömen.

Lies auch...