100% Seestadt 6x im Jahr 30.000 Exemplare
Dein kostenloses Stadtmagazin
Selfie von einem Paar am Strand
@Adobe Stock

Ob Heirat, Elternzeit oder Einzug ins Einfamilienhaus – Versicherungen sollten an jede neue Lebenssituation angepasst werden. Hier erfährst du, welche Versicherungen für dich sinnvoll sind und wie du dich vor unerwarteten Kosten schützen kannst.

Zwei Pflichtversicherungen

Gesetzlich vorgeschrieben ist in Deutschland nur die Krankenversicherung, und zwar in jedem Alter. Darüber hinaus musst du eine Kfz-Haftpflichtversicherung abschließen, sobald ein Auto auf deinen Namen angemeldet wird.

Grundsätzlich empfohlen: Hausrat, Haftpflicht, BU

Die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) ist für alle Menschen sinnvoll, die ihren Lebensunterhalt durch eigene Arbeit verdienen müssen. Denn solltest du jemals deinen erlernten Beruf nicht mehr ausüben können, zahlt sie dir eine monatliche Rente. Statistisch wird jeder vierte Mensch in Deutschland zumindest zeitweise berufsunfähig. Vorsorge lohnt sich deshalb!

Die Hausratsversicherung deckt die Schäden bei Einbruchdiebstahl, Hausbrand, Rohrbrüchen, Wasserschäden – etwa durch die Waschmaschine – sowie Blitz und Hagel. Hausbesitzer sollten zusätzlich über eine Wohngebäudeversicherung nachdenken, da hier auch die Außenwände mitversichert werden.

Eine private Haftpflichtversicherung erstattet dir anfallende Kosten, falls einmal andere Personen oder deren Besitz durch einen Fehler von dir zu Schaden kommen sollten. Sobald du Kinder hast, ist es wichtig, dass du die Kleinen über einen Familientarif mitversicherst. Umgekehrt hilft dir übrigens die Rechtsschutzversicherung bei Ärger im Straßenverkehr, am Arbeitsplatz, mit deinem Vermieter, einem Vertrag oder Mangelware.

Schutz für junge Familien bis ins Alter

Für die eigenen Kinder sind besondere Absicherungen sinnvoll, um ihnen den größtmöglichen Schutz im Leben zu ermöglichen. Tatsächlich gibt es bereits eine Berufsunfähigkeitsrente für Schüler, die eine finanzielle Absicherung vom Grundschul- bis zum Renteneintrittsalter ermöglicht.

Die Kinder-Invaliditätsversicherung und die private Kinder-Unfallversicherung decken die Kosten im Fall einer auftretenden Behinderung. Auch für Eltern ist eine private Unfallversicherung ratsam: Sie finanziert die Kinderbetreuung und eine Haushaltshilfe, falls ein Elternteil im Krankenhaus liegt.

An den eigenen Tod denkt niemand gern. Eltern sollten jedoch bedenken, dass im Fall ihres eigenen Ablebens auch ihr Gehalt nicht mehr zur Verfügung steht, um die Kinder zu versorgen. Eine Risikolebensversicherung zahlt deiner Familie eine feste Summe, mit der sie idealerweise in den ersten drei bis fünf Jahren auskommen können. Wenn du einen Hauskredit abzahlst, bietet sich diese Versicherung an, um deine Familie gegen eine Überschuldung zu wappnen.

Zuletzt solltest du privat für dein Alter vorsorgen. Eine Kapitallebensversicherung bietet dir die Gelegenheit, auch mit kleinen Beträgen Stück für Stück eine sichere Rücklage aufzubauen. Je früher du anfängst, desto mehr Vorteile hast du später!

Lass dich am besten von einem Experten in unserer Region beraten. So bist du bestens für die Zukunft gewappnet!

Lies auch...