100% Seestadt 6x im Jahr 30.000 Exemplare
Dein kostenloses Stadtmagazin
Eine junge Studentin mit Tragetasche blickt inmitten einer Studierendengruppe über die Schulter
@AdobeStock

Es ist Herbst – und damit Aufbruchszeit ins Studienabenteuer! In diesem Guide erfährst du, was dein Campus an der Hochschule Bremerhaven für dich bereithält – von Servicepunkten übers Karrierecoaching bis hin zu finanziellen Hacks.

Bei Fragen und Problemen wird dir geholfen

Die Hochschule Bremerhaven bietet eine Vielzahl an Beratungsstellen für deine Belange. Fragen zu Prüfungsleistungen beantwortet das Immatrikulations- und Prüfungsamt in Haus M, 1. Etage. Die Beauftragte für inklusives Studieren vor Ort kümmert sich unter anderem um Nachteilsausgleiche bei Prüfungsleistungen aufgrund von Beeinträchtigungen. In Fällen wie Prüfungsangst, Mobbing oder psychischen Erkrankungen hilft die Psychologische Beratungsstelle des Studierendenwerks Bremen (PBS). Auch das Peer-to-Peer-Angebot StudiTalk stellt verschiedene Selbsthilfegruppen bereit für Themen wie Mental Health, Inklusion oder Studieren mit Kind. Diese Gruppen sind kostenlos und werden von Studis für Studis organisiert.

Starke Frauen an der Hochschule

Die HS Bremerhaven ist in den MINT-Fächern stark, bei denen Frauen nach wie vor unterrepräsentiert sind. Frauenförderung ist deshalb ein wichtiges Anliegen für die Chancengleichheit. Neben den „dezentralen“, also allgemeinen Frauenbeauftragten, hat jeder Fachbereich seine eigene Frauenbeauftragte. Außerdem haben alle Studiengänge einen Studienpaten oder eine Studienpatin, die dir helfen, dich in deinem Fach und an der Hochschule zurechtzufinden.

Deine Karriereentwicklung

Das Career Service Center (CSC) ist dafür da, deine berufliche Zukunft mitzuplanen. Hier kannst du individuelle Bewerbungschecks machen und Mock-Interviews mit Feedback durchlaufen. Oder hast du plötzlich Zweifel bekommen, ob ein Studium überhaupt das Richtige für dich ist? Auch dann hilft dir das CSC mit seinem Programm „Land in Sicht“, damit du bald in eine passende Ausbildung wechseln kannst. Last, but not least: Eine Stellenbörse für Praktika und Studierendenjobs findest du auf der Webseite des AStA.

Das Sparschwein schonen – Schnäppchen wahrnehmen

Ja, Studis haben wenig Geld – und doch lässt sich mit einigen Kniffen und Rabatten oft das Beste rausholen. Beispiel Semesterticket: Das kannst du nun für 17,30 Euro im Monat zum Deutschlandticket aufwerten – über die Apps des VBN. Ab dem kommenden Wintersemester wird das Semesterticket dann automatisch zum Deutschlandticket. Die perfekte Gelegenheit, um mit deinen Freunden quer durch die Republik zu touren! Auch deine Hochschule wartet mit Angeboten auf: Hier kannst du einen kostenlosen Zugang zu MS Office bekommen oder über das Sprachenzentrum verschiedenste Sprachen zum kleinen Preis lernen – teils sogar kostenlos.

Das Deutschlandstipendium

Deutsche Hochschulen und Universitäten entscheiden darüber, ob ihre Studierenden ein Deutschlandstipendium erhalten. Auf diese Weise kannst du über 12 Monate je 300 Euro erhalten – und gehörst zu einem kleinen „auserlesenen“ Kreis. Die größten Chancen hat deine Bewerbung bei besonders guten Leistungen in Abitur und Studium. Darüber hinaus musst du ehrenamtliches Engagement vorweisen, wobei dein privates Umfeld mitzählt – etwa ob du Kinder erziehst, Verwandte pflegst, im Familienunternehmen aushilfst oder persönliche Herausforderungen bewältigen musstest. Dazu gehört zum Beispiel ein Migrationshintergrund oder Fluchterfahrung. Wenn du nun ein Ehrenamt suchst, dann frag einmal herum, ob du vielleicht eines direkt an der Hochschule bekommst – zum Beispiel in den Servicezentren oder bei StudiTalk! Hier kannst du immer noch am besten Kontakte knüpfen. Und nun viel Erfolg im Studium!

Lies mehr über die Hochschule Bremerhaven

Lies auch...