Endlich wieder Sonne tanken, Freunde treffen sowie leckere Speisen und Getränke genießen. Lange haben wir darauf gewartet. Nun haben alle Lokale ihre Außengastronomie eröffnet und du kannst draußen essen. Wir nehmen dich mit auf einen kleinen Rundgang.
Urlaubsfeeling direkt am Wasser
Am besten schmeckt’s natürlich direkt am Wasser, am Deich. Hier stellt sich eine Portion Urlaubsfeeling ein, wenn man in sein Fischbrötchen beißt und die Möwen am Himmel ihre Runde ziehen. Aber gut auf’s Fischbrötchen aufpassen – sonst nimmt es die nächste Möwe im Sturzflug mit. Wer es etwas weniger abenteuerlich mag, der ist im Schaufenster Fischereihafen gut aufgehoben. Hier musst du nicht mit Möwen um dein Brötchen kämpfen, dafür gibt es allerdings die Wahl der Qual: „In welches der vielversprechenden Restaurants soll ich bloß gehen? Jede Speisekarte lacht mich an!“ Ein kleiner Seitenblick auf die servierten Teller und die zufriedenen Gesichter der Gäste kann bei der Entscheidung
helfen.
Große Auswahl im Schaufenster Fischereihafen
Generell lohnt es sich aber im Schaufenster Fischereihafen nicht nur ein einziges Stammlokal zu haben. Egal ob Fiedler, B’haven, Dock IV – hier spielt in jedem Restaurant fangfrischer Fisch die Hauptrolle. Und natürlich der Gast. Wer noch etwas über die richtige Fisch-Zubereitung lernen will, kann im Fischkochstudio beim Live-Kochen erfahrenen Köchen auf die Finger schauen. Selbstverständlich darf danach auch probiert werden. Die Koch-Shows sind heiß begehrt. Deshalb solltest du dir bei Interesse schnell Tickets sichern.
Draußen essen mit Weserblick
Wem das maritime Ambiente im Fischereihafen noch nicht ganz reicht, der sollte der Weser noch ein Stückchen zur Mündung folgen. Rund um die Havenwelten gibt es zahlreiche Adressen für ein schönes Plätzchen im Freien mit Blick aufs Meer. Mitunter gibt’s hier wunderbare Sonnenuntergänge zu bestaunen. Da ist beispielsweise das Panorama am Alten Vorhafen mit seinen mediterranen Speisen. Fisch, Fleisch und Gemüse werden hier liebevoll auf dem Teller angerichtet.
Genuss unter freiem Himmel
Nach einer Entdeckertour durch das Auswandererhaus lädt das hauseigene Restaurant & Café im Freien zum Schlemmen ein. Fans von Riesen-Currywürsten und Burgern kommen hier genauso auf ihre Kosten wie Vegetarier oder Cheesacake-Lover. Dabei wird alles in Bio-Qualität serviert. Auch das Frühstück kann sich sehen lassen. Und nach langen Umbaumaßnahmen hat auch das PIER 6 wieder seine Pforten und den Außenbereich geöffnet. Ein schönes Fischfilet und ein Glas gekühlten Riesling dazu mit Blick auf ein paar
schicke Yachten und den Zoo am Meer – so kann man es sich gut gehen lassen. Unsere Seestadt hat viele einladende Locations im Freien zu bieten. Muss nur noch ein wenig die Sonne scheinen!
Schon gewusst?
Rund 200.000 Tonnen Fisch werden Jahr für Jahr in der Seestadt verarbeitet. Von der einfachen Fischfrikadelle bis hin zum noblen Vier-Gang-Menü ist für jeden Geschmack etwas dabei.