Mitte April beginnt in Deutschland die Spargelernte und bringt eines der Lieblingsgemüse der Deutschen auf den Tisch. 1,5 Kilo Spargel essen wir pro Jahr im Durchschnitt. Kein Wunder: Die Stangen schmecken gekocht, gedünstet, gebraten oder gegrillt. Außerdem sind sie sehr kalorienarm und stecken voller gesunder Inhaltsstoffe.
Ernte von April bis Juni
Wenn die Köpfe des weißen Spargels die Erdoberfläche durchbrechen, beginnt die Ernte. Was bei uns auf den Teller kommt, sind die Triebe des Gemüsespargels. Sie werden – meist mit einer Länge von rund 25 Zentimetern – unter der Erde von der Wurzel getrennt. Die Spargelzeit endet traditionell am 25. Juni. Dann hat die Pflanze genug Zeit, sich für die nächste Saison zu erholen. Bis zu zehn Jahre lang können die Triebe einer Pflanze geerntet werden.
Spargel macht satt, nicht dick
Spargel besteht zu 93 % aus Wasser und zählt nur 150 Kalorien pro Kilogramm. Kartoffeln oder Erbsen haben im Vergleich mehr als dreimal so viel Kalorien. Trotzdem macht der Spargel satt, denn er enthält viele Ballaststoffe. Außerdem stecken wichtige Mineralstoffe und Vitamine drin. Mit seiner entwässernden Wirkung kurbelt er den Stoffwechsel an und sorgt dafür, dass dein Körper Giftstoffe besser ausscheidet.
Frisch vom Feld schmeckt er am besten
Das Gemüse hat also jede Menge zu bieten. Allerdings nur, wenn er auch frisch ist. „Spargel sollte nicht zu lange unverarbeitet liegen“, rät Dennis Neumann vom Hofladen Werner. Zu dem Unternehmen gehören unter anderem der Hofladen Dünenfähr zwischen Loxstedt und Bexhövede und zahlreiche kleinere Verkaufsstände. „Frisch gestochen vom Feld schmeckt er am allerbesten. Den Spargel also lieber schnell zubereiten und genießen, höchstens ein, zwei Tage im Kühlschrank – in feuchtes Küchentuch gewickelt – lagern“, ergänzt Dennis Neumann.
So erkennst du, ob der Spargel frisch ist:
- Die Spitzen sind noch vollständig geschlossen
- Die Stangen glänzen leicht und sind elastisch
- Sie quietschen, wenn man sie aneinander reibt
Klassischer oder exotischer Genuss
Besonders frisch bekommst du den Spargel zum Beispiel in Hofläden wie in Dünenfähr oder auf Wochenmärkten – in Geestemünde etwa beim Stand vom Fruchthandel Dietzel. Die ganze Woche über gibt es auch in der Dietzel-Filiale an der Rickmersstraße gerade geerntete Stangen. Außerdem lohnt sich für Spargel-Freunde der Besuch von Restaurants und Gaststätten in der Region. Ob ganz klassisch mit Sauce Hollandaise und Kartoffeln, zu einem guten Stück Fleisch oder exotisch mit Mango oder Erdbeeren ist Spargel ein echter Genuss.
Frische Rezept-Ideen mit Spargel findest du hier.