Zwei Tage voller Musik, Breakdance, und Streetart – das Festival Haven Beatz bringt am 24. und 25. Mai zahlreiche namhafte Künstler nach Bremerhaven. Die Seestadt wird damit bereits zum dritten Mal ein Hotspot der Hip-Hop-Kultur. Stadthallen-Chef Othmar Gimpel und der Bremerhavener Hip-Hop-Pionier DJ Stylewarz stellen das Programm und das Konzept hinter Haven Beatz vor.
Rap, DJing, Breakdance und Streetart
Othmar Gimpel fasst das Ziel des Festivals so zusammen: „Wir wollen Hip-Hop als einer der wichtigen Strömungen in Bremerhaven eine Plattform geben. Und wir schaffen die Möglichkeit, ihn in seiner Vielfältigkeit kennenzulernen.“ Zur Hip-Hop-Kultur zählen die vier Säulen Rap, DJing, Breakdance und Graffiti. Auf dem Programm stehen also mehrere Konzerte, Live-DJing, Tanzworkshops und Straßenkunst. Dazu kommt noch ein Streetball-Turnier. Denn Basketball ist auch eng mit Hip-Hop verbunden.
Bremerhaven als Hotspot
Bremerhaven war in Sachen Hip-Hop früh ganz vorne mit dabei. Vor allem durch die hier stationierten amerikanischen GIs fanden Platten und VHS-Tapes und damit diese neue Jugendkultur ihren Weg nach Deutschland. „Bremerhaven hat sich schon Anfang der 80er in der Graffiti-Szene einen Namen gemacht“, erinnert sich der in Lehe aufgewachsene DJ Stylewarz. Er selbst brannte damals als Jugendlicher für Hip-Hop, lernte das DJing und war Teil der Band No Remorze. Die fand mit ihrem schnellen und harten Sound erst auf Bremerhavener Jams, in den 90ern auch in ganz Deutschland und international viel Gehör.
Hip-Hop-Größen aus ganz Deutschland
Heute ist DJ Stylewarz in der Szene bestens vernetzt. Gerade erst war er mit Ferris MC auf Tour, regelmäßig arbeitet er mit Größen wie Flo Mega, Samy Deluxe oder Megaloh zusammen. Er wohnt zwar inzwischen in Hamburg, besucht aber noch regelmäßig seine Heimatstadt. Als Stadthallen-Chef Othmar Gimpel 2022 ein Hip-Hop- Format für die Seestadt plante, holte er DJ Stylewarz kurzerhand mit ins Boot. „Ich habe vorher jahrelang nichts in Bremerhaven gemacht. Aber das Haven Beatz ist ein Format, für das ich eine Vision entwickeln konnte. Das nach außen hin richtig wirkt“, meint der Musiker.
Haven Beatz zeigt viele Facetten
Den Auftakt zum Haven Beatz geben am Freitag, 24. Mai, die Rapper BEKA und Chefket mit Konzerten in der Stadthalle. Das Open-Air-Festival auf dem Wilhelm-Kaisen-Platz am Samstag, 25. Mai, ist für seine Besucher kostenlos – die Live-Auftritte organisiert und sponsert an diesem Tag der Radiosender BremenNEXT. Dass möglichst viele Menschen Teil von Haven Beatz sein können, liegt DJ Stylewarz am Herzen: „Hip-Hop gibt dir eine Identität, eine Stimme. Das ist ganz wichtig in Städten wie Bremerhaven, in denen viele Menschen nicht viel haben.“ Zum Abschluss des Festivals stellt sich DJ Stylewarz im Shiva selbst an die Turntables. Gemeinsam mit dem Rapper Torch, der unter seinem DJ-Namen Haitan Star auftritt, legt er bei der Aftershow-Party auf.
Festival von überregionalem Ruf
Festival-Organisator Othmar Gimpel ist zufrieden mit der Entwicklung des Haven Beatz. „Wir haben schon eine gute Bekanntheit entwickelt“, sagt er. Ein Beweis dafür ist, dass der Sieger des Hip-Hop-Contests beim ARD-Format „Deutschrap Ideal“ einen Auftritt beim Haven Beatz gewinnt. „Die Anfragen der
Künstler nehmen zu. Wir müssen jetzt noch größer werden und den Festival-Charakter ausbauen“, sagt der Stadthallen-Chef. Doch erstmal freut er sich, wie DJ Stylewarz, auf ein Wochenende ganz im Zeichen der Subkultur.
Haven Beatz 2024: Das Programm
Freitag, 24. Mai: Club-Konzert mit Beka und Chefket ab 20 Uhr in der Stadthalle
Samstag, 25. Mai: Ganztägiges kostenloses Open-Air-Festival auf dem Wilhelm-Kaisen-Platz:
- Streetart/Live-Graffiti
- Streetball-Turnier in Kooperation mit den Eisbären Bremerhaven
- Breakdance
- Hood Training
- Ab 17.45 Uhr Live-Musik auf der Bremen NEXT-Bühne, unter anderem mit Miami Yacine und Billa Joe
After-Show-Party mit DJ Stylewarz und DJ Haitan Star (Rapper Torch) im Shiva, Moltkestraße 13