100% Seestadt 6x im Jahr 30.000 Exemplare
Dein kostenloses Stadtmagazin
Jugend-Förderverein Bremerhaven JFV, zwei Jugendliche spielen Fußball ©JFV Bremerhaven
©JFV Bremerhaven

Talentierte Nachwuchsspieler in Bremerhaven und der Region bestmöglich fördern: Das ist das Ziel des Junioren-Fördervereins Bremerhaven e.V. (JFV). Kicker im Alter zwischen 13 und 19 Jahren trainieren hier drei- bis viermal pro Woche und spielen regelmäßig gegen Nachwuchs-Teams großer Vereine wie Werder Bremen, HSV oder BVB. Immer wieder gelingt Spielern des JFV auch der Sprung zu solchen namhaften Clubs.

Förderung steht im Mittelpunkt

„Die Besten müssen mit den Besten zusammenspielen – nur so entwickeln sie sich weiter“, sagt Sören Aldag, sportlicher Leiter des Vereins und Trainer der U19-Mannschaft. 115 Kinder und Jugendliche gehören zu den fünf Teams von U14 bis U19. Sie kommen einerseits aus den zwei Stammvereinen des JFV: der LTS und dem SFL. Andererseits aus ganz Bremerhaven, dem Landkreis Cuxhaven und aus der Wesermarsch. Denn der JFV bietet den jungen Talenten viel, verlangt ihnen aber auch Einiges ab: „Wir haben nur lizensierte Übungsleiter und eine hohe Trainings-Intensität“, erläutert Sören Aldag.

JFV setzt auf viel Training und zahlreiche Spiele

Drei bis vier Trainingseinheiten pro Woche, dazu kommt mindestens ein Spiel an den Wochenenden. Wöchentlich sind außerdem individuell Athletik- und Torwart-Training auf dem Programm. Jeder Einzelne soll bestmöglich gefördert werden. Zusätzlich steht dem Verein eine Physiotherapie-Abteilung auf Leistungssport-Niveau zur Verfügung.

Auf dem Rasen gegen bekannte Teams

Attraktiv machen den Verein außerdem die Testspiele gegen Jugend-Teams von Bundesliga-Vereinen. Welcher junge Fußballer will nicht mal gegen den Nachwuchs von Borussia Dortmund oder RB Leipzig auf dem Platz stehen? Obwohl die Spitzen-Teams oft deutlich überlegen sind. „Unser Netzwerk mit den Bundesligisten ist inzwischen sehr gut. Bei unseren Spielen sind immer wieder Scouts von den großen Teams“, berichtet Sören Aldag. Die Kicker des JFV fahren außerdem regelmäßig zu internationalen Turnieren wie den Styrian Indoor Masters in Österreich oder dem East Mallorca Cup.

U17 des JFV gewinnt den Landespokal

Im Fokus der Leistungs-Fußballer ist aber der reguläre Liga-Betrieb. Ziel des JFV ist es hier, dass jedes der fünf Teams in der jeweils höchsten Liga spielt. Bei U14 und U15 ist das gelungen, die Älteren sind derzeit in den zweiten beziehungsweise dritten Ligen unterwegs. Die U17-Mannschaft setzte in der vergangenen Saison dabei mit dem Gewinn des Landespokals in der Verbandsliga Bremen ein Zeichen. Gerade in den Spitzen-Ligen ist die Konkurrenz groß – außerdem wechseln in den höheren Altersklassen immer wieder Fußballer aus den eigenen Teams zu namhafteren Vereinen.

Spieler bei Werder und HSV untergebracht

„Jedes Jahr gehen drei, vier Spieler den nächsten Schritt“, sagt Sören Aldag. Das sei ja auch im Sinne des Vereins, den Talenten diesen Schritt zu ermöglichen. Auf seiner Website listet der JFV nicht ohne Stolz Spieler auf, die zum Beispiel zu Werder Bremen, dem Hamburger SV, dem FC St. Pauli oder zu Eintracht Braunschweig wechselten. In den inzwischen 14 Jahren Vereinsgeschichte waren es ganze 15 Nachwuchs-Sportler. Aktuell sind vier Spieler aus dem aktuellen Kader für Leistungszentren angefragt.

JFV bildet auch Trainer aus

Der JFV fördert darüber hinaus Trainer-Talente. „Wir haben sehr junge Trainer bei uns und unterstützen sie bei der Aus- und Fortbildung und dem Erwerb von Lizenzen“, sagt Sören Aldag. Jüngere und Erfahrenere ziehen im Verein an einem Strang. Denn nicht nur für die Kicker sind die straffen Trainings- und Spielpläne
eine Herausforderung: „Wir machen das alle wegen unserer Leidenschaft für die Sache“, sagt Sören Aldag. Und für einen starken Jugendfußball in Bremerhaven.

Junioren-Förderverein Bremerhaven e.V.

  • 2010 gegründet
  • 115 Spieler in fünf Mannschaften
  • Vereinsfarben blau/weiß

Lies auch...