100% Seestadt 6x im Jahr 30.000 Exemplare
Dein kostenloses Stadtmagazin
Symbolbild Reisetrends 2024, junge Frau am Strand ©jasmin chew/unsplash.com
©jasmin chew/unsplash.com

Beim Urlaubsziel sind die Geschmäcker ganz verschieden. Der eine mag die Berge, der nächste will ans Meer. Mittlerweile kommt es Reisenden immer mehr auf das WIE und weniger auf das WOHIN an. Wir stellen hier drei Reisetrends vor, bei denen es primär um die Art des Reisens geht. Das Urlaubsziel ist eher zweitrangig. Schließlich gibt es Tausende schöne Orte auf der Welt!

Slow Travel mit dem Zug

Zugreisen werden wieder beliebter. Besonders bei denjenigen, die sich für nachhaltiges Reisen interessieren. Bis 2038 will die Deutsche Bahn vollständig auf Ökostrom umstellen. Der Fernverkehr wird bereits seit 2018 mit 100 Prozent Ökostrom befahren befahren, wie das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland bestätigt. Ein guter Anreiz also, klimafreundlicher mit dem Zug zu verreisen, statt mit Auto oder Flugzeug. Besonders Nachtzüge mit Schlafwagenabteil sind sehr gefragt. Abends einsteigen und morgens ausgeruht am Ziel ankommen – das hat gewisse Vorteile.

Preiswerte Reisetrends

Mit dem Deutschland-Ticket kommst du einen Monat lang günstig innerhalb des Landes von A nach B, allerdings nur mit Regionalbahnen. Willst du lieber ins Ausland, ist der Interrail-Pass eine gute Option. Damit kannst du für eine bestimmte Anzahl an Tagen mit dem Zug quer durch Europa fahren. Empfehlenswert kann eine zusätzliche Sitzplatzreservierung sein. Vor allem, wenn du mit mehreren Personen verreist. Zugreisen nach Italien oder Schweden beispielsweise sind auch landschaftlich
ein Genuss. Am besten du lässt dich im Reisebüro beraten.

Abseits vom Massentourismus

In Zeiten von Social Media sind Geheimtipps für Reiselustige eher Mangelware. Kaum hat ein Prominenter seinen Urlaubs-Insider-Tipp in den sozialen Netzwerken geteilt, stürmen die Massen ebenfalls dorthin. So verliert mancher Tempel oder Wanderweg schnell seinen Reiz, wenn du von lauter „Selfie-Jägern“ umgeben bist. Wie wäre es denn, mal etwas ganz Neues auszuprobieren? Nicht die allseits bekannten Sehenswürdigkeiten abhaken, sondern eher unbetretene Wege erkunden – und vor allem das Reiseland auf sich wirken lassen.

Abseits der Reisetrends

Tolle Ziele für echte Entdecker sind beispielsweise die Mongolei mit einem einzigartigen Sternenhimmel oder Kapverden mit seinen Vulkanen und langen Stränden. Einfach in die Landschaft abtauchen und die Gastfreundschaft in den noch relativ unerschlossenen Gegenden genießen. So gewinnst du ganz schnell Abstand vom Alltag.

Individualreisen: Solo oder mit der Familie

Endlich mal kein Termindruck! Das ist eigentlich das Schönste am Urlaub. Fahren, wohin man will und wann man will. Und auch Frühstück und Abendessen brauchen für viele Reisende keine festen Zeiten. Wer also vor allem Spontanität im Urlaub mag, der könnte an einer Reise im Wohnmobil Gefallen finden. Auch in unserer Region gibt es zahlreiche Anbieter, die Wohnmobile vermieten. Besonders für Paare und Familien ein praktisches Transportmittel, das individuelles Reisen ermöglicht.

Unterwegs auf zwei Rädern

Spannend sind auch Motorradreisen. Hier ist der Weg das Ziel. Einfach rauf auf den Sattel und die Geschwindigkeit genießen. So kommst du viel rum und bist flexibel. Hotelzimmer für eine Übernachtung kannst du reservieren oder aber einfach ins Blaue fahren und schauen, wo es dir gut gefällt. Mach dich allerdings bei einer Motorradreise ins Ausland über die geltenden Verkehrsregeln kundig und prüfe die nötigen Versicherungskonditionen. Damit du im Notfall gut abgesichert bist.

Lies auch...