100% Seestadt 6x im Jahr 30.000 Exemplare
Dein kostenloses Stadtmagazin
Symbolbild Gestaltungstipps für das Badezimmer ©unsplash.com/claus grunstaudl
©unsplash.com/claus grunstaudl

Das Badezimmer ist ein wunderbarer Ort zum Entspannen und Energietanken. Vorausgesetzt es entspricht optisch und funktional deinen Ansprüchen. Wir haben ein paar Gestaltungsvorschläge
für das perfekte Traumbad gesammelt.

Black & White

Weiße Keramik und Badmöbel sind eigentlich immer eine gute Wahl. Denn sie lassen sich mit vielen Materialien und Farben gut kombinieren. Einfach ein paar farbenfrohe Handtücher und Zahnputzbecher ins Bad, und schon hast du einen frischen Look. Dasselbe gilt bei schwarzen Fliesen, die seit einiger Zeit sehr gefragt sind. Dabei verleiht Schwarz deinem Bad sehr viel mehr Eleganz und Schick als ein klassisches Weiß. „Schwarz, weiß, grau und anthrazit sind zeitlose Farben für das Badezimmer. Besonders in Hochglanz“, weiß Sven Tilgner, Betriebsleiter bei Rabe Sanitär & Heizung.

Grüne Wellness-Oase im Badezimmer

Materialkombinationen aus Holz und Stein unterstreichen den Natur-Look. Plastik hat hier keinen Platz. Am Waschbeckenrand steht ein Glas mit Bambuszahnbürste, die Handtücher sind im besten Fall aus Biobaumwolle und in der Dusche kommt ein Sparduschkopf zum Einsatz, um den Wasserverbrauch zu reduzieren. Wenn du dann noch ein paar Pflanzen im Bad platzierst, die viel Luftfeuchtigkeit vertragen, verwandelst du dein Bad komplett in eine grüne Wellness-Oase.

Barrierefreies Badezimmer

Für viele Eigentümer einer Immobilie heißt es häufig bei der Badplanung „jetzt schon an morgen denken“. Dabei könnte es genauso gut heißen: „jetzt schon an jetzt denken!“. Denn die sogenannten Walk-in-Duschen sind nicht nur barrierefrei, sondern äußerst pflegeleicht. Weniger Kanten, Ritzen und Flächen bieten auch weniger Angriffsfläche für Schimmel, Kalk und Schmutz. So kannst du deine Putzzeit lieber für eine schönere Freizeitbeschäftigung aufwenden.

Es werde Licht!

Eine gute Beleuchtung im Bad ist nicht zu unterschätzen. Ob am Schminkspiegel, als Nachtlicht oder Farblicht-Therapie. Bei einer Badsanierung kann es sich deshalb lohnen, neue elektrische Leitungen zu verlegen oder Einbaustrahler zu versenken. Wichtig ist bei solchen Maßnahmen, einen Profi mit ins Boot zu holen. Dieser kann umfassend beraten und die Gewerke zeitlich aufeinander abstimmen. Damit das neue Bad auch schnell von dir eingeweiht wird und du noch lange Freude daran hast!

7 goldene Regeln für die Badgestaltung

  • 1. Helle Farben lassen den Raum größer erscheinen, dunklere Töne sorgen für Gemütlichkeit
  • 2. Schlichte Fliesen sind zeitlos und gut kombinierbar
  • 3. Trennwände für das WC oder Regalsysteme schaffen Struktur in großen Bädern
  • 4. Multifunktionale Badmöbel sorgen für Ordnung und Ruhe
  • 5. Energieeffiziente LED-Leuchten mit warmem Licht wirken angenehmer
  • 6. Austauschbare Dekoartikel sind ideal, um kreative Akzente zu setzen
  • 7. Wandspiegel vergrößern den Raum optisch

Lies auch...