Schon seit 1922 kümmert sich der Tierschutz Bremerhaven e.V. um verletzte und kranke Tiere und um solche, die ein Zuhause suchen. Möglichst für immer und in liebevoller Umgebung. Deshalb nimmt die Tierheim-Leitung vor der Vermittlung Bewerber genau unter die Lupe und stellt gewisse Anforderungen. Zu Recht: Die Zahl der Tiere, die zurückgebracht werden, ist erstaunlich gering. Hier erfährst du mehr über das Tierheim und wo du Tier-Notfälle melden kannst.
Das Tierwohl steht im Mittelpunkt
Katzenkinder aus einem Wurf vermittelt das Tierheim beispielsweise möglichst nur zu zweit. Der Grund leuchtet ein: Auch Vierbeiner sind meist ungern allein. „Bei Geschwistern kann man davon ausgehen, dass sie sich langfristig gut verstehen“, erklärt Amelie Bensch, Schatzmeisterin des Vereins. Bei älteren Schützlingen muss man sehr genau schauen, ob der Charakter und die Bedürfnisse des Tieres zum potenziellen Bewerber passen. Und ob bereits eine Fellnase im Haushalt lebt.
Probezeit bei Hunden
Die gelernte Betriebswirtin hat selbst Erfahrungen mit dieser Konstellation gemacht. Sie hat vor einigen Jahren ihrem Kater die Wahl seiner neuen Partnerin überlassen: „Ich habe meinen Kater mit ins Tierheim gebracht und ihn ins Katzengehege gesetzt. Er hat sich seine Herzensdame dann selbst ausgesucht. Die beiden vertragen sich sehr gut zu Hause.“ Bei Hunden gibt es eine Art Probezeit, bis ein Interessent seinen Wunsch-Vierbeiner mitnehmen darf. Dazu muss er den Hund zwei bis drei Wochen lang regelmäßig besuchen, mit ihm spielen und Gassigehen. „Erst, wenn wir den Eindruck haben, das passt optimal zwischen Mensch und Tier, wird der Vermittlungsvertrag unterzeichnet“, so Amelie Bensch.
Jeden Monat Tag der offenen Tür
2020 ist das Tierheim in ein größeres, sehr modernes Gebäude am Vieländer Weg zwischen Wulsdorf und Surheide umgezogen. Wer möchte, kann an jedem ersten Freitag im Monat zum Tag der offenen Tür vorbeischauen. Zwischen 600 und 700 Tiere werden hier mit viel Liebe und Know-how von insgesamt vierzehn Mitarbeitenden versorgt. Das Tierheim verfügt über eine eigene Nottierpraxis und eine Apotheke.
Tier in Not? Hier bekommst du Hilfe:
TIERSCHUTZ BREMERHAVEN
Vieländer Weg 137
27574 Bremerhaven
T 0471 83257
Telefon- und Öffnungszeiten:
Dienstag, Mittwoch, Freitag: 10-12 Uhr und 13-17 Uhr
Ruhetage: Montag und Donnerstag sowie alle Feiertage
https://www.tierschutz-bremerhaven.eu/
RUND UM DIE UHR ERREICHBAR:
Tierärztlicher Notdienst:
T 0172 6 51 12 48
Polizei Bremerhaven:
T 0471 9 53 11 40