100% Seestadt 6x im Jahr 30.000 Exemplare
Dein kostenloses Stadtmagazin
©kelling
©kelling

Lebensmittel sind in Deutschland gerade so teuer wie selten zuvor. Die Bremerhavener Tafel verzeichnet dadurch – und durch Flüchtlinge aus der Ukraine – einen deutlichen gestiegenen Bedarf. Doch mit viel Engagement und spendenwilligen Bremerhavenern sorgen die ehrenamtlichen Helfer dafür, dass die Kühlschränke nicht leer bleiben. Gemeinsam mit Gastronomen bieten sie außerdem wieder ein wöchentliches „warmes Essen an kalten Tagen“ an.

5.800 Menschen versorgt die Tafel in und um Bremerhaven mit Lebensmitteln und Produkten für den täglichen Bedarf. Einmal pro Woche können die registrierten Nutzer der Tafel sich an einer der neun Ausgabestellen gespendete Waren abholen. „Die gestiegenen Lebensmittelkosten merken wir ganz deutlich“, sagt Manfred Jabs, Leiter der Bremerhavener Tafel. Es seien viele Menschen darunter, die diese Unterstützung vorher nicht in Anspruch nehmen mussten – gerade Ältere.

Der Bedarf steigt

Rund 2500 Bedürftige seien außerdem durch die Flucht aus der Ukraine dazugekommen. Davon könnten inzwischen aber immer mehr für den eigenen Lebensunterhalt sorgen, so Manfred Jabs. Die Klientel besteht zu großen Teilen aus Rentnern, Arbeitslosen, alleinerziehenden Eltern und Migranten.

Durch die große Spendenbereitschaft gebe es in Bremerhaven aber keine Engpässe, freut sich der Tafel-Leiter. „Bremerhaven ist eine tolle, spendenfreudige Stadt“, sagt er. Umfangreiche Unterstützung komme hier von Supermärkten und aus der Lebensmittel-Industrie. Täglich holen die ehrenamtlichen Fahrer dort acht bis neun Tonnen Lebensmittel ab. Außerdem steuern zahlreiche Vereine, Clubs und Privatpersonen Sach- und Geldspenden bei.

Die Tafel hat viele Unterstützer

Gemeinsam mit Gastronomen aus Bremerhaven und der Region setzt die Tafel nun schon im dritten Jahr die Aktion „warmes Essen an kalten Tagen“ um. Über die Wintermonate gibt es im Leher Stadtpark an jedem Sonntag bis zu 250 Portionen Essen kostenlos für Bedürftige. Gastronomen aus Bremerhaven und dem Umland bereiten die Gerichte zu – jede Woche ein anderer. Helfer der Tafel verteilen sie dann. „Angefangen hat das als Angebot für rund 30 Wohnungslose. Mittlerweile kommen viele unserer Tafelkunden aus Lehe dazu“, sagt Manfred Jabs.

Warme Mahlzeiten im Leher Stadtpark

Viele namhafte Anbieter beteiligen sich an der Aktion. Den Auftakt machte am 1. Advent das Restaurant „PIER 6“. Bis in den März hinein soll es das „warme Essen an kalten Tagen“ geben. Ein richtiges Festessen bekamen Tafel-Kunden am 13. Dezember in der Bremerhavener Stadthalle aufgetischt. Mit der Unterstützung vieler Sponsoren und Spender konnten die Ehrenamtlichen dort für 1.200 Menschen ein umfangreiches Menü frisch zubereiten. Dazu kommen festlich gedeckte Tische, Musik und weitere Angebote wie ein kostenloser Haarschnitt.

Neben Spendenbereitschaft ist auch Engagement für die Tafel unabdingbar – gerade in einer Zeit mit einer so hohen Nachfrage. „Wir können immer Helfer gebrauchen. Uns fehlen besonders Fahrer“, erklärt Manfred Jabs. Doch auch für Ausgabe und das Sortieren der Spenden werden Freiwillige gesucht. Neben fünf Ausgabestellen in Bremerhaven betreut die Bremerhavener Zentrale auch vier Niederlassungen in Dorum, Bad Bederkesa, Loxstedt und Stubben. Wer sich engagieren möchte, erhält unter 0471 30 55 99 weitere Informationen.

So kannst du der Tafel helfen

Als Sachspenden braucht die Tafel vor allen Dingen haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Mehl, Zucker und Konserven. Auch Baby-Artikel und Hygiene-Artikel sind gefragt. Du kannst Sachspenden in der Zentrale der Bremerhavener Tafel an der Surfeldstraße 29 abgeben. Geldspenden nimmt die Tafel auf diesem Konto entgegen:

Bremerhavener Volkshilfe e.V.
IBAN: DE84 2925 0000 0002 0170 08
Verwendungszweck: Tafel Bremerhaven

Lies auch...