100% Seestadt 6x im Jahr 30.000 Exemplare
Dein kostenloses Stadtmagazin
© guzel maksutova/unsplash

„Nach den Ferien ist vor den Ferien!“, denkt sich so mancher und schmiedet schon die nächste Auszeit vom Alltag, kaum hat er den Koffer in den Schrank zurückgestellt. Aber geht es manchmal nicht einfach darum, den eigenen Horizont zu erweitern? Sich weiterzuentwickeln, Neues zu lernen und natürlich auch Kraft zu tanken? Dafür eignet sich hervorragend die Bildungszeit! Bremern und Bremerhavenern stehen insgesamt zehn Tage Bildungszeit innerhalb von zwei Jahren zu, zusätzlich zum arbeitsvertraglich geregelten Urlaub. Hier erfährst du mehr über das Thema Bildungszeit.

Was früher Bildungsurlaub hieß, heißt nun Bildungszeit

In dieser Zeit bist du von der Arbeit freigestellt, damit du an einer Weiterbildung, einem Workshop oder Seminar teilnehmen kannst. Vorausgesetzt, die Veranstaltung ist nach dem Bremischen Bildungszeitgesetz anerkannt. Ein Blick in das Online-Portal des Bundeslandes Bremen lohnt sich, denn die Auswahl ist riesig und abwechslungsreich. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Kurs in erfolgreicher Teamführung? Oder lern doch mal, wie man sich richtig streitet! Sprachkurse, Finanzwissen, Landesgeschichte, Kunst, Kultur und vieles mehr sind ebenfalls im Angebot. Auch nicht verkehrt: Stress-Prävention und Tagesseminare, um Arbeit, Alltag und die mentale Gesundheit in Einklang zu bringen. Manche Kurse finden auch außerhalb von Bremen und Bremerhaven statt.

Mal was anderes ausprobieren

Egal also, ob du dich beruflich oder persönlich weiterentwickeln möchtest, die Bildungszeit ist eine gute Möglichkeit, um deine Ziele zu verwirklichen. Teils beitragspflichtig, teils sogar kostenfrei. Zu den Anbietern gehören unter anderem die Volkshochschulen, das evangelische Bildungswerk und verschiedene Berufsbildungswerke.

Hier geht’s zum Weiterbildungsfinder. Viel Spaß beim Stöbern!

Lies auch...