100% Seestadt 6x im Jahr 30.000 Exemplare
Dein kostenloses Stadtmagazin
Die Gleichstellungsbeauftragte Corinna Markowski von der Arbeitsagentur Bremen-Bremerhaven
©Corinna Markowski/Arbeitsagentur Bremen-Bremerhaven

Die digitalisierte Arbeitswelt braucht immer mehr IT-Spezialisten. Nur 17 Prozent von ihnen sind aktuell weiblich. Die Arbeitsagentur betreibt deshalb eine „IT-Offensive“ für Frauen. Auch 2024 werden dafür Schnupperkurse angeboten. Wir haben mit Corinna Markowski, der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Arbeitsagentur Bremen-Bremerhaven, darüber gesprochen, warum so wenig Frauen in dem Bereich tätig sind – und was sie dort besser machen als viele männliche Kollegen.

Frau Markowski, warum gibt es so wenig weibliche IT-Kräfte?

In vielen Kulturen werden Frauen immer noch eher mit sozialen und pflegerischen Berufen in Verbindung gebracht, während technische Berufe eher als männlich angesehen werden. Dies führt dazu, dass Mädchen und Frauen weniger Interesse an IT-Themen entwickeln und weniger ermutigt werden, eine Karriere in diesem Bereich anzustreben. Außerdem sind Frauen in der IT-Branche oft mit Vorurteilen, Diskriminierung oder mangelnder Anerkennung für ihre Leistung konfrontiert.

Welche Vorteile bietet das Arbeitsfeld denn?

Berufe in der IT-Branche gewinnen zunehmend an Bedeutung und bieten gute berufliche Perspektiven. Die Beschäftigungs- und Verdienstmöglichkeiten sind deutlich höher als in vielen anderen Berufen. Gerade in der IT-Branche ist Home-Office allgemein üblich und weit verbreitet – ein großer Vorteil für Frauen mit Familienpflichten.

Die Arbeitsagentur bietet Workshops zum erfolgreichen Einstieg in den Job an. Was lernen die Teilnehmerinnen dabei?

Im Kurs geht es darum, grundlegende Fähigkeiten zu vermitteln und außerdem Talente zu fördern und zu motivieren. Zugangsbarrieren sollen abgebaut und das Klischee vom „Computer-Nerd im Keller“ beseitigt werden. Das Kursprogramm soll einfach Lust auf IT machen und der Orientierung dienen. Die Teilnehmerinnen machen erste Schritte im Programmieren, nehmen einen PC auseinander und lernen konkrete Unternehmen mit Jobperspektiven kennen. Dadurch entstehen bereits erste Kontakte, die für eine spätere Arbeitsaufnahme genutzt werden können.

Was macht Frauen besonders geeignet für die IT-Branche?

Frauen bringen neue Perspektiven und Denkweisen ein. Oft haben sie eine andere Herangehensweise an Probleme und können dadurch kreative und innovative Lösungen finden. Weibliche Fachkräfte sind häufig kommunikationsstärker und können komplexe technische Konzepte auf verständliche Weise vermitteln. Außerdem sind sie oftmals gut darin, im Team zu arbeiten. Das trägt zu einem positiven Arbeitsklima bei und fördert die Produktivität.

IT-Kurse für Frauen – jetzt remote

Auch 2024 gibt es weitere Kurse der IT-Offensive. Diesmal finden sie hybrid statt. Das heißt, interessierte Frauen können am Kurs wahlweise vor Ort oder auch remote vor dem heimischen Bildschirm teilnehmen. Das ist besonders vorteilhaft für Mütter mit Kindern oder wenn die Anfahrt sich schwierig gestaltet. Die Kurse finden montags bis freitags von 8.30 bis 14 Uhr statt – mit insgesamt 130 Unterrichtsstunden. Geeignet sind sie für alle Frauen, die derzeit bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter gemeldet sind.

Kurs-Termine 2024:

  • 08.01.2024 – 06.02.2024
  • 19.02.2024 – 15.03.2024
  • 08.04.2024 – 06.05.2024
  • 27.05.2024 – 21.06.2024
  • 02.09.2024 – 27.09.2024
  • 04.11.2024 – 29.11.2024

Weitere Infos und Anmeldung per Mail unter:
Bremen-Bremerhaven.BCA@arbeitsagentur.de


Lies auch...