100% Seestadt 6x im Jahr 30.000 Exemplare
Dein kostenloses Stadtmagazin
©kelling

Der Bremerhavener hat seine Ausbildung zum Steuerfachangestellten mit Bestnote abgeschlossen. Jetzt will Joshua Brockmann bei der CT Lloyd auch die nächsten Schritte seiner Karriere gehen. Im Interview erklärt er, wie das deutschlandweit aktive Unternehmen für Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung ihn dabei fördert.

Wie läuft die Ausbildung zum Steuerfachangestellten ab?

Die Ausbildung geht drei Jahre – ganz normal. Zweimal die Woche ist Berufsschule,
die restlichen Tage arbeitet ich im Büro. Die CT Lloyd hat mich dabei sehr unterstützt. Sie hat eine Lehrplattform bezahlt, die ich sehr intensiv genutzt habe. Ich habe mich für einen einwöchigen Intensivkurs vor der Prüfung angemeldet und die CT Lloyd hat die Kosten für Übernachtungen, Verpflegung und Reise komplett übernommen. Das hat Früchte getragen: Ich habe die Prüfung mit der Note 1 und Ehrung abgeschlossen.

Warum hast du dich für diese Ausbildung entschieden?

Ich hatte vorher nie etwas mit Steuern zu tun, habe mir aber gedacht: Probiere das einfach mal aus! Und wie der Zufall es will, liegt mir die Arbeit echt gut und macht super Spaß. Ich bin aktuell in allen Bereichen tätig und immer offen für Neues. Gerade mache ich Jahresabschlüsse, Buchhaltungen und Steuererklärungen. Später besteht die Möglichkeit, sich auf einen Bereich zu spezialisieren: Lohnerklärungen, Steuererklärungen oder Buchhaltungen.

Wie geht es nach dem Abschluss weiter?

In drei Jahren möchte ich bei der CT Lloyd die Prüfung zum Steuerfachwirt ablegen. Und nochmal drei Jahre weiter will ich auch den Steuerberater machen. Die Ausbildung hier kann ich auf jeden Fall empfehlen. Ich fühle mich einfach sehr gut aufgehoben. Jeder unterstützt mich bei meiner Arbeit und beim Erreichen meiner Ziele.

Mehr über die Ausbildung und die Arbeit bei der CT Lloyd erfährst du hier: www.ct-lloyd.de/karriere

Lies auch...