100% Seestadt 6x im Jahr 30.000 Exemplare
Dein kostenloses Stadtmagazin
©Ekaterina/stock.adobe.com

Kannst du auch schon alle Warteschleifen-Songs deiner Ärzte mitsummen, weil es gefühlt Ewigkeiten dauert, bis jemand in der Praxis ans Telefon geht? Hilfreich können dann sogenannte Arzttermin-Portale sein. Die Zahnarztpraxis Dr. Arendt Dental nutzt seit Januar 2023 das Terminbuchungs-Tool Doctolib. Für Patienten und die Praxis ein absoluter Gewinn.

Es wird mal wieder Zeit für einen Kontrolltermin beim Zahnarzt, also greift man zum Hörer. Wer sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt, wartet brav in der Warteschleife, bis er an der Reihe ist. Bei starken Beschwerden oder Zeitnot kann das allerdings zum Stressfaktor werden. Die Praxis Dr. Arendt Dental nutzt eine Kommunikations-App, um es ihren Patienten so einfach wie möglich zu machen, den nächsten Kontroll- oder Prophylaxe-Termin zu buchen.

Auch bei akuten Zahnschmerzen kann kurzfristig ein Termin über die App vereinbart werden. Alles ganz bequem auf digitalem Wege, von unterwegs oder vom Sofa aus. Besonders vorteilhaft ist, dass sich Termine entspannt am Wochenende oder nach Feierabend planen lassen. Dann, wenn man endlich Zeit für Privates hat, die Praxen aber für gewöhnlich geschlossen sind.

Vorteile für Patient und Praxis

Doch nicht nur die Patienten von Dr. Arendt profitieren von dem Portal, auch seine Mitarbeiter. Denn vor der Einführung der App kam es zu vielen unerwarteten Terminausfällen. Das habe sich nun geändert, stellt der Zahnmediziner fest: „Unsere Patienten können über die App ihre Termine nicht nur flexibel buchen, sondern werden auch automatisch erinnert.“

Das sorgt für eine bessere Auslastung der Praxisräume, zufriedenere Patienten, Zeitgewinn beim Personal und damit ein strahlendes Lächeln bei allen Beteiligten. Und das schon vorm Termin.

Lies auch...