
Jetzt ist wieder die passende Zeit, sich aufs Fahrrad oder E-Bike zu schwingen und die Schönheiten unserer Seestadt und ihrer Umgebung muskelgetrieben zu erkunden. Wir haben dir drei Touren herausgesucht, auf denen du ebenso bekannte wie weniger bekannte Ausblicke finden kannst.
Die Natur-Runde (ca. 34 km) mit Fisch-Abkürzung (ca. 20 km)
Vom Hauptbahnhof geht es durch den Bürgerpark und am Park Reinkenheide vorbei nach Surheide und durch das Ahnthammsmoor. Hinter dem Bahnübergang kommt der Kleinbahnweg, auf dem in den 1950er Jahren noch Dampfloks fuhren. Über den Hagener Weg kommst du durch die Rohrniederung ins Gewerbegebiet Bohmsiel. Hier kannst du einen Schlenker zu Zweirad Bauer und Decathlon machen, falls du Fahrradservice, -zubehör oder -kleidung brauchst. Du überquerst die Alte Lune – dann geht es kurz durch Niedersachsen, an Jührde und Ueterlande längs, auf die Luneplate. Die umrundest du halb, wobei du am Lunesperrwerk vorbeikommst. Hinter der alten Lune-Mündung (die Lune eignet sich übrigens auch toll zum Kajakfahren) geht es weiter zur Doppelschleuse und am Yachthafen vorbei. Am Holzhafen kannst du einen Abstecher zum Wasserturm machen und dich im Eiscafé Teo für die gelungene Tour belohnen, bevor du zurück zum Bahnhof fährst.
Wem die Tour zu lang ist, der kann sie abkürzen: Vom Bohmsiel aus über Am Lunedeich durch den Fischereihafen kommst du an vielen Fischhallen sowie am Schaufenster Fischereihafen vorbei und gelangst über Riedemannstraße und Klußmannstraße zum Yachthafen und wieder auf die Ursprungsroute.
Pötte kucken bis Cuxhaven (ca. 60 km)
Vom Hauptbahnhof aus führt dich die Route über die Alte Geestebrücke, an Wencke-Dock und Radarturm vorbei sowie entlang des Alten und des Neuen Hafens mit ihren Attraktionen. Du verlässt den Deich an der Schleusenstraße und fährst über Barkhausenstraße und Zolltor Rotersand in den Hafen. Du kommst vorbei an der Lloyd Werft, dem Autoumschlag und Eurogate zum Zolltor Wurster Straße. Links geht es nach Weddewarden und auf den Deich mit imposantem Blick aufs Container Terminal. Jetzt geht es immer geradeaus, vorbei am Ochsenturm nach Wremen. Im Strandhus kannst du Rast mit Blick auf die Weser machen. An einigen Wattenmeer-Aussichtspunkten vorbei geht es nach Spieka-Neufeld, von dort etwas landeinwärts durch Berensch und Arensch und bei Sahlenburg zurück ans Wasser. Dann kannst du nach Cuxhaven durchfahren, bis es an der Kugelbake buchstäblich nicht mehr weitergeht. Zurück kannst du den gleichen Weg fahren oder am Bahnhof mit Rad in den Zug nach Bremerhaven steigen.
Lies auch...
