Du planst einen Urlaub? Bevor es jedoch ans Kofferpacken geht, gibt es für dich noch einiges in Sachen Gesundheit zu regeln. Denn gerade im höheren Alter ist der richtige Gesundheitscheck vor der Reise unabdingbar. Hier erfährst du, woran du unbedingt denken solltest.
Impfschutz auf den neusten Stand bringen
Wenn du eine Reise ins Ausland vorhaben, ist es wichtig, dass du deinen Impfschutz auf den neusten Stand bringst. Je nach Reiseland können zusätzliche Impfungen notwendig sein. Das Robert-Kochinstitut veröffentlicht auf seiner Webseite ein sogenanntes Epidemiologisches Bulletin, in dem Impfempfehlungen für die einzelnen Länder festgehalten sind. Auch chronische Erkrankungen können individuelle Impfungen notwendig machen. Wenn du dich nicht durch das umfangreiche Dokument forsten möchtest, wird dir aber auch dein Hausarzt sagen können, welche Impfungen du im Ausland benötigen.
Für alle Fälle: Der europäische Notfallausweis
Ohnehin ist es sinnvoll, vor jeder Reise einen Arztbesuch einzuplanen. Dabei wird deine Reisetauglichkeit überprüft. Der Umgang mit chronischen Krankheiten und Dauermedikationen wird genaustens besprochen, sodass du bestens vorbereitet bist. Chronisch Kranke sollten sich bei diesem Besuch ein ärztlich zertifiziertes Dokument in der Landessprache des Urlaubslandes oder auf Englisch ausstellen lassen, in dem Informationen über die Erkrankung, die Medikation und das Verhalten im Notfall und eine entsprechende Kontaktperson angegeben sind. Dafür eignet sich am besten ein Europäischer Notfallausweis in neun Sprachen. So können Ärzte und Sanitäter überall auf der Welt im Ernstfall richtig handeln. Frage deinen Hausarzt nach dem Ausweis. Der Pass kostet etwa drei Euro.
Medikamentenkontrolle am Zoll
Auch eine Mitführbescheinigung für wichtige Medikamente und medizinisches Zubehör wie Insulinspritzen solltest du auf Reisen bei dir führen. Denn in einigen Ländern herrschen strenge Einfuhrregelungen. Und große Mengen wecken verständlicherweise Misstrauen beim Zoll. Fülle das Formular am besten mithilfe Ihres Hausarztes aus.
Über Reiseversicherung informieren
Bei deinem Arztbesuch solltest du gegebenenfalls auch ein Rezept für eine ausreichende Menge deiner ständigen Medikationen mitnehmen. Und damit du im Notfall wirklich abgesichert bist, kann es sinnvoll sein, eine Reisekrankenversicherung abzuschließen. Informiere dich diesbezüglich vorab über die Leistungen.