100% Seestadt 6x im Jahr 30.000 Exemplare
Dein kostenloses Stadtmagazin
Ein Kreuzfahrtschiff fährt auf hoher See in den Sonnenaufgang
@Unsplash

Der Kreuzfahrttourismus in Bremerhaven boomt: Mit 320.000 Passagieren brachte das Jahr 2023 einen neuen Rekord, der auch in diesem Jahr noch Wachstumspotenzial hat. Ob Einsteiger oder echter Kreuzfahrt-Fan – hier erhältst du einen praktischen Überblick, wie du deine Schiffsreise von der Seestadt aufs offene Wasser planst.

1. Welche Kreuzfahrtschiffe fahren von Bremerhaven ab?

Bremerhaven wird seit vielen Jahren von bekannten Reedereien wie der Phoenix Reisen GmbH angefahren. 2024 verzeichnet die Seestadt insgesamt 107 Anläufe, darunter elf mehrfache Touren. Unter den Schiffen, die von hier ablegen, befinden sich die AIDAsol, die MS Amadea, MS Amera, MS Artania und MS Deutschland, die Vasco da Gama, die World Odyssey sowie Mein Schiff 2, 3 und 4.

2. Welche Routen kann ich buchen?

Die Kreuzfahrten ab Bremerhaven bieten ein vielseitiges Angebot für Paare, Familien, Abenteurer und Genießer. Einsteiger sollten mit einer Minikreuzfahrt anfangen, um auszuprobieren, wie ihnen die Seereise behagt. Die beste Route dafür ist die idyllische „Westeuropa-Kreuzfahrt“ mit der MS Amera oder der MS Artania, die über Amsterdam und Oudeschild führt.

Die „Nord- und Ostsee-Kreuzfahrt“ führt dich entlang der Küste nach Dänemark und Norwegen. Wenn du hier auf Polarlichter hoffst, reist du am besten im Frühling oder Herbst und buchst dazu eine Außenkabine! Eine romantische Städtetour durch zwei Königreiche erlebst du auf der Tour „Niederlande und Belgien“. Bars, Festivals und Architekturbauten klapperst du auf der „Nordeuropa-Route“ ab – im malerischen Amsterdam und im prächtigen Edinburgh. Auf der „Transatlantik“-Route schließlich fährst du über knapp acht Wochen nach New York oder in die Karibik!

3. Wo in Bremerhaven fahren die Kreuzfahrtschiffe ab?

Die Adresse des Kreuzfahrt-Terminals Bremerhaven lautet: Columbuskaje 1, 27568 Bremerhaven. Du kommst von außerhalb? Mit der Deutschen Bahn reist du bis zum Bremerhavener Hauptbahnhof. Von dort steht zu Ablegezeiten ein ÖPNV-Shuttle oder Minibus mit der Aufschrift „Kreuzfahrt-Terminal“ bereit, der dich direkt zum Ableger bringt. Vom Fahrer erhältst du das Columbus-Ticket: Der Preis für Erwachsene ist 8,00 €, mitreisende Kinder bis 14 Jahre zahlen nichts. Alternativ nimmst du ein Taxi.

Die Columbuskaje in Bremerhaven hat eine traditionsreiche Geschichte. Mehr als 8 Millionen Auswanderer brachen ab dem 19. Jahrhundert von hier in die Neue Welt auf. Heute zählt der Hafen zu den modernsten und sichersten Kreuzfahrt-Terminals in Europa. Mit der großflächigen Kaianlage und dem maritimen Flair ist der Hafen an sich schon ein Erlebnis! Zudem erhältst du im Columbus Cruise Center reichhaltige Verpflegung während deiner Wartezeiten.

4. Wie kann ich Geld sparen auf einer Kreuzfahrt?

Kläre die wichtigsten Fragen im Voraus: Was ist alles in meiner Buchung bei der Reederei mit inbegriffen – Anfahrt zum Schiff, das Bord-Trinkgeld, Getränke, WLAN? Die Tickets für Museen oder Konzerte an den Anlauforten kannst du schon vor deiner Abreise bestellen. Und eine Innenkabine ist günstiger als eine Außenkabine, dafür hat sie aber keine Fenster.

Weitere Infos und Routen – zum Beispiel über Grönland, Kanada oder England – erhältst du auf der Webseite des Columbus Cruise Center.

Tipps & Fakten – Das muss ich auf einer Kreuzfahrt beachten

  • Vor jeder Kreuzfahrt ist eine Seenotrettungsübung (SNRÜ) Pflicht, die alle Passagiere unter Anleitung der Crew auf einer Musterstation durchlaufen.
  • Genau wie beim Fliegen brauchst du am Terminal Aufgabegepäck sowie ein Handgepäckstück.
  • An Bord erfolgt die Zahlung meist per Bordkarte – Bargeld ist unüblich.
  • In Bordrestaurants werden Shorts und Badelatschen nicht gern gesehen.
  • Auf vielen Schiffen können Eltern ein Babyphon von der Crew ausleihen. Ein Babyphon von zu Hause funktioniert in der Regel nicht!
  • Gegen Seekrankheit helfen Ingwer-Tabletten, Kaugummis oder Tomatensaft. Wer denkt, dass er empfindlich sein könnte, bucht am besten eine Kabine im Zentrum des Schiffs, wo der Wellengang am wenigsten fühlbar ist.

Wir wünschen dir eine gute Reise!

Lies auch...