100% Seestadt 6x im Jahr 30.000 Exemplare
Dein kostenloses Stadtmagazin
Zwei gegrillte Bratwürstchen mit gemahlenen Gewürzen und Kräutern
©Kelling/Mühlenbeck

Was sind die Zutaten für Mühlenbeck’s Beste Grillwurst? Ganz einfach: frisches Fleisch, hochwertige Gewürze, qualifizierte Mitarbeiter, moderne Maschinen, Erfahrung und Tradition. Hier erfährst du die einzelnen Schritte bis zum leckeren Ergebnis:

Mageres Schweine-Schulter- und Bauchfleisch, beste kernige Schweinebacke und Nackenspeck werden gut gekühlt bei Mühlenbeck angeliefert und in einem Fleischwolf auf 3 bis 5 mm geschnitten. Im Schneidmischer kommen Kochsalz, Gewürze sowie Scherbeneis zum Kühlen dazu. Denn bei rund 3500 Messerumdrehungen pro Minute würde das Fleischeiweiß auf Grund der mechanischen Bearbeitung und Wärmeentwicklung gerinnen.

Mithilfe einer rotierenden Scheibe wird das Brät entnommen und über einen Beschickungswagen in den Vakuumfüller gegeben. Dort wird die Bratwurstmasse in einen Eiweißdarm gefüllt und über eine Aufhängelinie für den Brühprozess aufgehängt. In einem Brühwagen kommen die Bratwürste in eine Kochkammer und werden bei 74°C gebrüht. Danach wird der gesamte Wagen kalt abgeduscht. Über Nacht werden die Bratwürste in einem Schnellkühler auf 5°C heruntergekühlt.

Eine Tiefziehmaschine verpackt die Bratwürste danach unter Vakuum. Anschließend werden die fertigen Packungen für eine längere Haltbarkeit pasteurisiert. Nach einem weiteren Kühlgang bekommen die Bratwürste halbautomatisch ihr Etikett und sind dann endlich zum Verkauf bereit.

muehlenbeck.de

Lies auch...