100% Seestadt 6x im Jahr 30.000 Exemplare
Dein kostenloses Stadtmagazin
Gerd Klütemeyer sammelt Briefmarken und Kronkoren für den guten Zweck - und außerdem Schnapsgläser ©kelling
©kelling

Abgestempelte Briefmarken und von Flaschen gehebelte Kronkorken erscheinen wertlos. Sind sie aber nicht! Denn mit ihnen können verschiedene gute Zwecke unterstützt werden. Gerd Klütemeyer aus Bremerhaven sammelt Briefmarken und Kronkorken und leitet sie an Hilfsorganisationen weiter. Begonnen hat seine Sammel-Leidenschaft aber mit Schnapsgläsern.

Sammler kaufen Briefmarken pfundweise

Drei Umzugskartons voller Briefmarken hat Gerd Klütemeyer zuletzt an die SOS Kinderdörfer gespendet. Er holt sie aus Geschäften und Büros in Bremerhaven und Umgebung, aber auch von Privatleuten. „Jede Briefmarke zählt“, sagt er. Der 69-Jährige gibt diese Spenden an den SOS-Hof in Bockum weiter. Dort schneiden Menschen mit Behinderungen die Briefmarken aus, entfernen sie vom Papier und sortieren sie. Sammler kaufen diese dann pfundweise. Der Erlös geht an die SOS-Kinderdörfer. Wieviel er insgesamt für diesen guten Zweck zusammengetragen hat, kann Gerd Klütemeyer gar nicht beziffern. Da der pensionierte Bahn-Beamte aber bereits seit mehr als 30 Jahren sammelt und spendet, dürfte inzwischen die eine oder andere Tonne zusammengekommen sein.

Neben Briefmarken auch Kronkorken

Erst im Ruhestand begann der gebürtige Bremer damit, auch Kronkorken zusammenzusuchen. Diese bestehen in der Regel aus Weißblech, welches gewinnbringend recycelt werden kann. Gerd Klütemeyer trägt sie von Gastronomen zusammen, aber auch aus dem Bekanntenkreis. Er unterstützt damit die Aktion „Kronkorken für Afrika“. Sie finanziert mit dem Erlös Kindern in Ghana die Krankenversicherung. Er selbst unterstützt schon seit vielen Jahren ein SOS-Kinderdorf in Jordanien. Das hat er vor einigen Jahren mit seiner Frau auch persönlich besucht. „Wir selbst haben drei gesunde Kinder und wollten auch etwas für andere Kinder tun“, fasst er ihr soziales Engagement zusammen.

Mit der Bahn quer durch Europa

Seine erste Sammlung begann Gerd Klütemeyer ebenfalls vor mehr als 30 Jahren und sie hängt mit seinem Beruf zusammen. Denn als Bahnbeamter kam er viel mit dem Zug in Deutschland und Europa herum. An jedem Ziel kaufte er als Souvenir ein Schnapsglas mit Motiv. Freunde und Bekannte brachten ihm auch welche aus dem Urlaub mit. Mehr als 700 Stück hat er inzwischen – mit Motiven aus der ganzen Welt.

Eine weitere Sammel-Leidenschaft: Schnapsgläser-Souvenirs ©kelling

Gerd Klütemeyer will Zeit sinnvoll nutzen

Die in Kartons gelagerten und akribisch verzeichneten Schnapsgläser sind vor fünf Jahren mit Gerd Klütemeyer und Ehefrau nach Bremerhaven gezogen. In der Nähe des Bürgerparks haben sie sich ein Haus für den Ruhestand gekauft. „Langeweile wollte ich nicht kriegen“, lacht der Pensionär. Die kommt auch nicht auf – neben „Opa-Zeit“ mit den drei Enkelkindern hat er durch seine ehrenamtlichen Sammeltätigkeiten genug zu tun.

Spender gesucht!

Willst du auch Briefmarken – in Sammlungen, auf Umschlägen und abgestempelt – oder Kronkorken spenden? Gerd Klütemeyer nimmt sie gerne entgegen und leitet deine Spende an die entsprechenden Hilfsorganisationen weiter. Du kannst ihn per E-Mail kontaktieren:
gerd.kluetemeyer@gmx.de

Lies auch...