Gelernter Altenpfleger, Profitänzer, Tanzlehrer und Vater: Das ist der 33-jährige Feriz Sula. Hip-Hop war für ihn zuerst nur ein Hobby. Seit rund zehn Jahren ist er nun Vollzeit-Hip-Hop-Trainer, hat diverse Titel gewonnen und ist neuerdings auch Inhaber einer Tanzschule. Wir haben mit ihm über seinen Werdegang, seine Ziele und über den Hip-Hop gesprochen.
Hip-Hop-Trainer im Leistungsbereich
„Mit 13 oder 14 Jahren schaute ich den Film Street Style und fand das schon cool“, erzählt Feriz und ergänzt: „Bei Latein- oder Standardtänzen muss man gut aussehen. Sie sind statisch, die Schritte sind vorgegeben. Ich mag es, dass man beim Hip-Hop, abgesehen von ein paar Grundschritten, frei sein kann in den Bewegungen.“
Fasziniert vom Hip-Hop nahm er daraufhin an einer Tanz-AG an der Schule teil und war schließlich Schülerin Tanzschulen – zuletzt in der Tanzschule Beer in Bremerhaven. Dort unterrichtet er heute als Vollzeit-Hip-Hop-Trainer vorrangig Kinder im Leistungsbereich. „Früher war ich deutlich strenger. Da waren mir auch die Plätze wichtig, die in Meisterschaften erreicht werden. Heute, wo ich selbst
ein Kind habe, möchte ich einfach nur, dass sie Spaß haben.“ Feriz selbst konnte sich ebenfalls diverse Titel holen, unter anderem als Vize-Weltmeister, Vize-Europameister und mehrfacher deutscher Meister.
Zwischen zwei Arbeitswelten
Doch bevor er sich beruflich komplett dem Hip-Hop widmete, schlug der Bremerhavener eine ganz andere Richtung ein. „Ich war mir zuerst nicht schlüssig, ob ich das wirklich machen möchte“, erklärt Feriz. Da es etwas im sozialen Bereich werden sollte, entschied er sich für eine Ausbildung zum Altenpfleger. Danach habe er ein, zwei Jahre versucht, sowohl den Job des Altenpflegers als auch des Hip-Hop-Trainers unter einen Hut zu bekommen, so der 33-Jährige. Irgendwann musste er sich dann aber eingestehen, dass beides gleichzeitig zeitlich nicht möglich ist und blieb schließlich beim Hip-Hop.
Inhaber einer eigenen Tanzschule
Das ist nun rund zehn Jahre her. Anfang des Jahres entschied er sich zusammen mit Moritz Beer – Sohn von Horst und Andrea Beer, Inhaber der Tanzschule Beer – noch einen Schritt weiterzugehen. Neben seiner Trainertätigkeit bei der Tanzschule Beer eröffnete er ein eigenes Tanzstudio in Hagen. „Ich bin in der Tanzschule Beer glücklich und fühle mich dort zu Hause. Wir wollten aber auch einmal die andere Seite als Inhaber sehen, etwas Neues machen und sehen, ob wir es auch können“, so Feriz.
Und die Entscheidung war richtig: „Mit der Tanzschule sind wir grundsätzlich zufrieden. Wir haben in vier Monaten das erreicht, was wir uns eigentlich in zwei Jahren als Ziel gesetzt haben. Wir würden uns nur wünschen, dass mehr Projekte mit Schulen zustande kommen“, so der Tanzlehrer.
Verschiedene Tanzangebote für jedes Alter
Im Tanzhaus Hagen werden Tanzkurse für Kinder ab drei Jahren, Jugendliche und Erwachsene angeboten: Hip-Hop, Jazz, Contemporary und Ballett sowie Paartanz für Jugendliche und Line Dance.
TikTok-Kurse bietet Feriz sowohl in Bremerhaven als auch in Hagen an. „Die Kurse sind damals in der Coronazeit entstanden. Wir hatten nichts zu tun und fingen dann damit an. Zuerst spaßmäßig und heute ist der Kurs fester Bestandteil“, erzählt Feriz. In den Kursen werden den Kindern wöchentlich aktuelle Trendtänze von TikTok beigebracht. Welche Tänze die Kinder lernen, entscheiden sie selbst.
Wünsche für die Zukunft
Wenn sich Feriz entscheiden müsste, ob er lieber den Kindern das Tanzen beibringt oder lieber selbst tanzt, wäre seine Antwort eindeutig: „Ich bin lieber Tanzlehrer. Die Entwicklung der Kinder mit anzusehen, ist für mich das Größte. Wenn die Kinder noch schüchtern anfangen und dann nach ein paar Monaten viel selbstbewusster geworden sind, freut mich das total.“
Um seinen Trainer-Job auch weiterhin ausüben zu können, wünscht er sich für die Zukunft, so lange wie möglich gesund zu bleiben und ausgeglichener zu werden. Das findet er unter anderem bei einem Spaziergang am Deich, beim Joggen oder auf dem Spielplatz mit seiner fünfjährigen Tochter.
ÜBRIGENS: Feriz ist auch auf TikTok tanzend unterwegs: www.tiktok.com/@feriz.sula
UND: Hier kommst du zum Tanzhaus Hagen: tanzhaus-hagen.de
In der Tanzschule Beer gibt es übrigens auch einen Abtanzball mit einer modernen Location. Mehr zu der Tanzschule erfährst du auf der Internetseite tanzschule-beer.de