Ein eisiges Wuff an euch alle, ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich möchte bei diesen eisigen Temperaturen nur ungern das Haus verlassen. Allerdings meint mein Frauchen, ich wäre zu groß für das Katzenklo meiner Mitbewohner, also führt kein Weg an einem frösteligen Spaziergang vorbei.
Habt ihr außerdem gehört, dass seit dem 1. Januar die Hundesteuer erhöht wurde? Dabei ist es wichtig zu erwähnen, dass die Erhöhung erst ab dem zweiten Hund gilt. Für mich als Einzelhund bedeutet das also keine Einbußen in der Anzahl der Leckerlis, aber stellt euch mal vor, was das für all meine Freunde mit mehr als einem Hund im Haushalt bedeutet …
Obendrein wird die Hundesteuer nun auch rückwirkend berechnet. Das bedeutet, wenn einer meiner Artgenossen bei dir einzieht, zum Beispiel am 17. eines Monats, dann wird die Hundesteuer nachträglich zum 1. des Monats fällig. Bisher war es immer so, dass die Steuer erst ab dem Folgemonat bezahlt werden musste. Die Stadt erhofft sich durch diese Staffelung und Erhöhung Mehreinnahmen in Höhe von rund 17.000 €, das Ganze ist Teil eines umfangreichen Sanierungsmaßnahmenpakets.
Aus Hundesicht ist das völliger Unfug, wenn ihr mich fragt. Warum soll denn Hund A plötzlich weniger Steuer zahlen als Hund B? Wie denkt ihr darüber? Findet ihr die Anpassung gerechtfertigt? Schreibt mir eure Meinungen gerne an: snoopy@moin-bremerhaven.de
Lest zudem die spannende Lesermeinung aus der letzten Ausgabe. Ich glaube, ich muss unbedingt dafür sorgen, dass unser nächster Urlaub nach Bayern geht. Aber vielleicht besser im Sommer, da macht so ein Hundestrand viel mehr Spaß.
Bis dahin, zieht euch warm an. Ich tu’s auch!
(Wie wir mit euren Daten umgehen, erfahrt ihr bei uns in den AGBs unter https://moinbremerhaven. de/agb/)
Eine Leserstimme zur Frage: »Was ist eure Lieblingshundewiese?«
»Da wir von Oberbayern und unweit von Gmund am Tegernsee kommen, ist unser Lieblingswiese mit Hundestrand der Tegernsee bei Gmund. Viele Grüße von Milow und seinem Herrchen Werner«

